ÖBB – plant neuen Bahnhof in Purbach! Planungsbeginn 2025

Seit dem Jahr 2020 gibt es Gespräche mit der ÖBB bezüglich des Bahnhofs in Purbach.

Im Jahr 2020 trat die ÖBB an die Gemeinde heran und wollte rechts vom Bahnübergang, auf der bestehenden Grünfläche, eine Park&Ride Anlage errichten. Die Gemeinde solle zu den von der ÖBB angegebenen Kosten von ca. € 300.000,–  25 % , also € 75.000,–, bezahlen. Da sich die Einstiegsstelle jedoch weit entfernt vom Parkplatz befindet, wurde das vom damaligen Bürgermeister Ing. Richard Hermann abgelehnt. Anstelle der Park&Ride Anlage sollte besser ein Unterstand am Mittelbahnsteig gebaut werden, damit die Passagiere bei Schlechtwetter geschützt sind. Das wurde von der ÖBB mit der Begründung abgelehnt, dass im Jahr 2025 mit der Planung einer neuen Bahnstation begonnen wird und diese bis zum Jahr 2028 fertiggestellt sein soll. Die Gemeinde bestand darauf rechtzeitig in die Planung eingebunden zu werden.